Datenverarbeitungen gem. Artikel 13 DSGVO

Unter personenbezogene Daten verstehen wir alle Daten, mit denen Sie bei uns identifiziert werden können, damit wir Ihnen eine Angebot bzw. die Ware zusenden können. 

Diese können sein: 
• Vorname und Nachname
• Name des Unternehmens und ggf. Ansprechpartner
• Telefon
• E-Mail
• Straße und Hausnummer 
• Postleitzahl und Ort
• Datum der Anfrage bzw. Bestellung

Ihre Rechte:

Als Nutzer des Internet-Angebots und als Kunde haben Sie nach der DSGVO Rechte, die sich insbesondere aus Artikel 15 bis 21 DSGVO ergeben:

1) Recht auf Auskunft:
Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. 

2) Recht auf Berichtigung:
Sollten die bei uns gespeicherten Sie betreffenden Angaben nicht richtig sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

3) Recht auf Löschung:
Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

4) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Sie haben im Rahmen des Art. 18 DSGVO das Recht, Ihre Einwilligung in Teilen und oder sogar ganz einzuschränken, falls es für Sie notwendig und hilfreich ist und es nicht zur Auftragserfüllung notwendig ist.

5) Recht auf Übertragbarkeit:
Sie können jederzeit und nach Beendigung der Auftragsverarbeitung gem. Art. 20 DSGVO das Recht auf Übertragbarkeit nutzen. 

6) Recht auf Widerspruch:
Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen bei geltenden Rechtsvorschriften, die uns zur Verarbeitung verpflichten.

7) Recht auf Beschwerde:
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde gerne an uns wenden, wir werden Ihre Beschwerde prüfen.

Zweckbindung Ihrer Daten

Ihre persönlichen Daten werden nur zu dem Zweck verwendet, für den Sie uns die Daten übermittelt bzw. für deren Nutzung und Weitergabe Sie Ihr Einverständnis gegeben haben. Die Datensparsamkeit spielt dabei eine wichtige Rolle

Übermittlungen Ihrer Daten an staatliche Einrichtungen und Behörden erfolgen nur im Rahmen zwingender nationaler Rechts­vorschriften. Unsere Mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit und Daten­geheimnis verpflichtet.

 

Löschung von Daten

Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Die Speicherung der Daten erfolgt nach gesetzlichen Vorgaben (6 bis 10 Jahre).

Verantwortliche Stelle
Rainer Helmke
Helmke Helmke GbR
Stormarnplatz 8
22393 Hamburg
Tel. 040 – 30 75 83 54
E-Mail: info(at)hamburg-kaffeeroesterei.de

1. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Hauptzweck ist die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten im Auftrag zur Erfüllung der Kundenaufträge. Nebenzweck ist die Lieferantenbetreuung, sowie die Interessenbetreuung. Konkret gehört dazu: Kundenverwaltung, Auftragsabwicklung, Terminverwaltung, Vertragsabwicklung, Serviceabwicklung, Fakturierung und Zahlungsverkehr.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten meiner Kunden ist der Artikel 6 Absatz 1 lit.b DSGVO nachdem die Verarbeitung zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Betroffenen zulässig ist.

3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werden
Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, es sei denn eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Auftragserfüllung zwingend erforderlich.

4. Datenübermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung der Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.

5. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten
Grundsätzlich lösche wir die Daten, wenn der Zweck für den die Daten erhoben wurden entfallen ist, z.B. bei Beendigung eines Vertragsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung nicht möglich, z.B. Daten die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind, werden diese für eine weitere Verarbeitung gesperrt. Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen von Kundendaten hängt von der Datenart ab.

Daten die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen löschen wir gem. Artikel 17 Absatz 3 Buchstabe e) DSGVO nicht.

6. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogene Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung gesteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Dies gilt auch für die erstellten Daten zur Erfüllung des Auftrages, wie Druckdaten, Layouts, Ausdrucke und sonstige Hilfsmittel, die bei der Auftragsabwicklung entstehen.

7. Einwilligungen
Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

8. Bereitstellung personenbezogener Daten
Zur Auftragserfüllung ist der Auftraggeber bzw. der Betroffene verpflichtet personenbezogene Daten in dem Umfang zur Verfügung zu stellen, wie es für die Auftragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der Verantwortung des Auftraggebers dem Auftragnehmer bzw. der verantwortlichen Stelle nur die Daten zur Verfügung zu stellen die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Datensparsamkeit).

9. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht die Datenschutzaufsichtsbehörde anzuschreiben und dort Informationen über Ihre Rechte aufgrund des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und sonstiger Vorschriften, über den Datenschutz, einschließlich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), zu erfahren. Darüber hinaus ist die Aufsichtsbehörde Anlaufstelle für Beschwerden bei der Verarbeitung personenbezogener Daten.

 

 

 

 

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